Zigaretten ab 2013 erneut um zehn Cent teurer

Die Erhöhung der Tabaksteuer und die gestiegenen Einkaufskosten für Rohtabak sind für die Preiserhöhung von zehn Cent ab 2013 laut British American Tobacco (BAT) verantwortlich.

Nach einer Aussage von Ad Schenk, Deutschlandchef von British American Tobacco (BAT) steigt der Preis pro Packung Zigaretten ab 2013, dies gilt zumindest für die Marken Lucky Strike und Pall Mall von BAT. Allerdings legte Schenk sind noch nicht auf den Zeitpunkt der Preiserhöhung fest und die Angabe von zehn Cent ist derzeit noch nicht bestätigt. Reemtsma (West, Gouloises Blondes) und Philipp Morris (Marlboro) machten gegenüber der "Welt" keine Angaben zur Erhöhung in 2013, doch gemäß der Zeitung reagieren die Konzerne seit Jahren im Gleichschritt.

Höhere Tabaksteuer und gestiegene Einkaufspreise
Im Jahre 2010 wurde die Erhöhung der Tabaksteuer in fünf Schritten festgelegt. Am 1. Mai 2011 erfolgte die erste Erhöhung, die zweite trat am 1. Januar 2012 in Kraft. Die Erhöhung in 2013 ist somit der dritte Schritt, zwei weitere werden bis 2015 jeweils zum Jahreswechsel folgen. Nach der "Welt" liegt der Staatsanteil pro Packung bei derzeit 73 Prozent des Verkaufspreises, das sind 3,65 Euro. Ad Schenk erklärt, dass die gestiegenen Steuern (pro Packung zwischen vier und acht Cent) und deutlich gestiegene Erwerbskosten für Rohtabak die Gründe für die Preiserhöhung seien.