Pompöse Hochzeitsfeiern sind out: Deutsche planen ihre Hochzeit immer kleiner

Die Deutschen planen ihre Hochzeit immer kleiner: Pompöse Hochzeitsfeiern sind out, 71 Prozent wollen nur im kleinen Kreis feiern.

Pompöse Hochzeitsfeiern mit teurem Brautkleid, kostspieligem Auto und vielen Gästen sind out, die Deutschen planen ihre Hochzeit immer kleiner, 71 Prozent feiern nur im kleinen Kreis.

Die Ansprüche der Deutschen an die Hochzeitsfeier sind deutlich geringer als früher, 71 Prozent wollen ihre Hochzeit nur im kleinen Kreis feiern, pompöse Hochzeitsfestlichkeiten mit teurem Brautkleid, kostspieligem Auto und vielen Gästen sind dagegen out. Für 62 Prozent spielt ein festliches Essen bei der Hochzeit die wichtigste Rolle, für Frauen steht die Hochzeitstorte an oberster Stelle, für Männer die Flitterwochen. Für 40 Prozent ist der Polterabend wichtig und auf Live-Musik legen nur noch 29 Prozent Wert. Die repräsentative Umfrage “Hochzeit” der CreditPlus Bank AG, die zum zweiten Mal durchgeführt wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die Bedeutung vieler traditioneller Hochzeitssymbole für die Bundesbürger im Laufe eines Jahres weiter gesunken ist.

Unterschiedliche Prioritäten von Männern und Frauen:
Im Hinblick auf die wichtigsten Teile einer Hochzeitsfeier sind die Ansichten von Männern und Frauen leicht differenziert. Beim Festessen besteht noch Einigkeit der Geschlechter, bei den Frauen stehen jedoch die Hochzeitstorte mit 60 Prozent an zweiter und die Flitterwochen mit 53 Prozent an dritter Stelle. Bei den Männern dagegen liegen die Flitterwochen mit 57 Prozent auf Rang zwei und die Hochzeitstorte mit 52 Prozent auf Rang 3. Ansonsten stimmen die Ansichten über die Wichtigkeit der Hochzeitssymbole überein, auch bei den am wenigsten gefragten Dingen. 94 Prozent sehen ein Feuerwerk als unwichtig an und 90 Prozent eine Hochzeitskutsche.

Veränderungen gegenüber dem Vorjahr:
Ein tolles Hochzeitsauto war vor einem Jahr noch für jeden Dritten wichtig, in der neuen Umfrage hatte dies nur noch für jeden Fünften einen hohen Stellenwert. Das teure Brautkleid fiel in der Beliebtheitsskala innerhalb von einem Jahr von 29 auf 16 Prozent der Befragten. Großen Wert auf das Verbringen der Hochzeitsnacht in einem Hotel legen nur noch 21 Prozent der Deutschen.

Ehevertrag eher unwichtig:
Ein Ehevertrag spielt nur für 22 Prozent der Deutschen eine wichtige Rolle. Von denen, die ihre Hochzeit in nächster Zeit planen, legen 16 Prozent Wert auf einen Ehevertrag und bei den bereits verheirateten Paaren ist der Anteil mit 14 Prozent noch geringer.