Die beste Krankenkasse mit Stiftung Warentest finden

Spätestens seit Inkrafttreten des Versorgungsstrukturgesetzes bieten viele gesetzliche Krankenversicherer Extraleistungen an. Der Produktfinder der Stiftung Warentest unterstützt die Suche individuell.

Zum Jahresanfang war das Versorgungsstrukturgesetz in Kraft getreten. Bis dahin bereits angebotene Extraleistungen, wie beispielsweise die Übernahme homöopathischer Behandlungskosten auf Chipkarte, wurden um weitere Zusatzleistungen, z. B. bei der Haushaltshilfe oder der häuslichen Krankenpflege, ergänzt.

Während die einen diese "älteren" Extras erst seit der Gesetzeseinführung anbieten, halten andere solche Angebote für ihre Versicherten längst vor. Der Produktfinder von Finanztest im Internet bietet im Hilfe bei der Suche nach der individuell besten gesetzlichen Krankenkasse. Hier finden sich 956 Produkte wieder, die monatlich aktualisiert werden.

Zwei Drittel der gesetzlichen Kassen bieten neue Extraleistungen
So übernehmen zahlreiche Betriebskrankenkassen schon die Behandlungskosten für Osteopathie, alternative Arzneimittel oder professionelle Zahnreinigung. Ersatzkassen wie die Techniker Krankenkasse, die HEK sowie viele Innungskrankenkassen bieten darüber hinaus Zusatzleistungen, unter anderem im Bereich künstlicher Befruchtungen oder für Schwangere. Drei Kassen beteiligen sich sogar anteilig an den Kosten für Brillen und Kontaktlinsen. Wer genau welche Leistungen anbietet, listet der Produktfinder auf.

Von A bis Z: Alternative Heilmethoden und Arzneimittel bis Zahnreinigung
Der Produktfinder listet 36 Kassen auf, die Zuschüsse für manuelle Therapien zahlt, bei der Blockaden im Körper aufgespürt und gelöst werden. 80 % der Kosten werden übernommen, wobei die Grenze bei 6 Mal 60 € pro Jahr definiert ist.

18 gesetzliche Kassen findet der an alternativen Arzneimitteln interessierte Versicherte, die Kosten für bis zu einem definierten Limit (etwa 100 € p. a.) übernehmen. Diese Kassen zahlen beispielsweise die Globuli in der homöopathischen Behandlung ohne den Versicherten in einen speziellen kostenpflichtigen Wahltarif mit Mindestlaufzeit zu binden. Voraussetzungen sind, dass die alternativen Medikamente nicht auf der Negativliste des Gemeinsamen Bundesausschusses stehen, sie vom Arzt verordnet werden und apothekenpflichtig sind.

Zahnreinigung
Auch bislang boten einige Kassen ihren Versicherten die professionelle Zahnreinigung an. Allerdings ging das oft nur bei bestimmten Zahnärzten, zum Beispiel aus dem Verbund dent-net. Jetzt beteiligen sich viele Kassen an den Kosten ohne dass Versicherte dafür den Zahnarzt wechseln müssen. Je nach Kasse gibt es zwischen 15 und 120 Euro im Jahr für die professionelle Zahnreinigung dazu.

Das bietet der Produktfinder:

• Allgemeine Angaben hinsichtlich der Geschäftsstellen, Zusatzbeiträge oder Prämien.
• Informationen zur telefonischen Erreichbarkeit der Kassen oder Hotlines
• Informationen über sicheren und passwortgeschützten Service via Internet, wie z. B. Änderung persönlicher Daten, Beantragung von Leistungen, Anforderung von Auslandsreisekrankenschein, Einsichtnahme in den persönlichen Versicherungsverlauf oder abgerechnete Leistungen.
• Angaben über Mehr- und Zusatzleistungen sowie deren Voraussetzungen (Reiseimpfungen, Osteopathie-Behandlungen, Physiotherapie oder spezielle Hilfsmittel wie ein Neurodermitis -Overall, u. v. m.).
• Informationen über Erstattungen für Gesundheitskurse und gesundheitsbewusstes Verhalten
• Angaben über Patientenschulungen für chronisch Kranke (Asthma, Neurodermitis, Rheuma, dauerhaften Schmerzen, etc.).
• Auflistung der Kassen, die Kosten für z. B. ambulante homöopathische oder anthroposophische Behandlungen beim Arzt übernehmen.
• Recherchemöglichkeit nach Extraangeboten zur Früherkennung (erweitertes Hautkrebsscrening), Kindervorsorge U10 oder U11 sowie zusätzlichen Versorgungs- und Behandlungsangeboten für bestimmte Krankheitsbilder (bei der Behandlung von Schmerzen wie Migräne oder eine besonders vernetzte Versorgung bei Hüft- und Knieoperationen.
• Informationen über Angebote von Hausarztmodellen und ihren Vorteilen für die Versicherten.

Unter folgendem Link gelangen Sie zu dem Produktfinder der Stiftung Warentest.