Stiftung Warentest bewertet 22 Aceto Balsamico di Modena und 4 Condimenti Bianco, davon insgesamt 11 mit "mangelhaft".
Dass der Name "Aceto Balsamico di Modena" nicht automatisch für Qualität steht, hat jetzt die Stiftung Warentest herausgefunden. Sie testete 22 Produkte und bewertete gleich 9 von ihnen mit "mangelhaft". Sogar der teuerste getestete Balsamessig Guiseppe Giusti, von dem eine 250-Milliliter-Flasche bei Manufactum ganze 49 Euro kostet, erhielt nur eine mangelhafte Bewertung. Der Name "Aceto Balsamico di Modena" ist seit 2009 gesetzlich geschützt. Nur Produkte aus dieser Region dürfen so genannt werden, zusätzlich müssen sie bestimmte Anforderungen erfüllen.
Die von der Stiftung Warentest mit "mangelhaft" bewerteten Produkte enthielten nicht genug Säure. Statt allein aus Weintrauben stammt ihre Säure auch aus Mais, Zuckerrübe oder -rohr. Bei dem teuersten Produkt Guiseppe Gusti stammte die Essigsäure zum Teil aus der Zuckerrübe, auch wurden in ihm beträchtliche Rückstände von Blei, Eisen und Zink.
"Bio" ist nicht gleich ohne Schadstoffe
Auch wenn gesundheitliche Folgen unwahrscheinlich sind, so führten Schadstoffe wie erhöhte Kupfergehalte doch zu einer schlechten Bewertung u. a. von Byodo Antico Balsamico (28 Euro/Liter), Kaiser’s Tengelmann/Naturkind (6,60 Euro/Liter) und Rapunzel (18 Euro/Liter). Bei diesen Produkten handelt es sich ausgerechnet um Bio-Essige.
Mit "gut" wurden 6 der 22 dunklen Balsamico bewertet. Für einige von ihnen braucht der Verbraucher nicht mal allzu tief in die Tasche greifen: Die Produkte von Bertolli, Rewe, Ponti und Kühne sind für 2,90 bis 7 Euro pro Liter erhältlich. Wenn der Balsamico von Mazzetti (34 Euro/Liter) bei der Verkostung auch mit “sehr gut” abschnitt, hatte er in der Deklaration Schwächen. Der beste unter den günstigsten war Mamma Gina von Netto-Markendiscount. Er kostet nur 1,70 Euro je Liter.
Nur ein Weißer mit "gut" bewertet
Zusätzlich wurden noch 4 weiße Condimenti Bianco getestet. Auch hier erzielten 2 die Note "mangelhaft". Nur ein Weißer schnitt mit "gut" ab: Mazzetti zum Preis von 7,20 Euro je Liter.
Die genauen Ergebnisse finden sich in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "test" und im Internet unter www.test.de.