Schwartau Fruttissima Testsieger unter den Erdbeerkonfitüren

Für den Geschmack von Erdbeerkonfitüren respektive Erdbeerfruchtaufstrichen kommt es auf die Fruchtauswahl und die schonende Verarbeitung an.

In der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test finden sich die Auswertungsergebnisse der Stiftung Warentest zur Testreihe Erdbeerkonfitüren und -fruchtaufstriche. Getestet wurden Insgesamt 15 "Erdbeerkonfitüren extra", 14 Erdbeer-Fruchtaufstriche sowie drei "Lightprodukte".

Testsieger: Fruttissima von Schwartau
Interessant ist, dass nicht der hohen Fruchtanteil sondern vielmehr die Kombination Fruchtauswahl plus schonender Verarbeitung für den Geschmack verantwortlich zeichnet. So sticht denn der Fruchtaufstrich Schwartau Fruttissima besonders unter den getesteten Produkten hervor.

Nicht nur, weil er als einziges Erdbeerprodukt seiner Art im Kühlregal steht. Sondern auch, weil bei seiner Herstellung die Früchte ihr Aroma behalten, weil sie nur kurz erhitzt werden. Für seinen frischen und fruchtigen Geschmack erhält er in der sensorischen Beurteilung die Note "sehr gut".

Günstige Produkte stehen den Markenprodukten in nichts nach
Weiteres Testergebnis: Die günstigsten "Konfitüren extra" von Aldi, Edeka, Lidl und Rewe stehen den teureren Markenprodukten in nichts. Nur mit "befriedigend" bewertet wurden die Landliebe-Konfitüre sowie die Testprodukte von Netto und Norma. Sie wurden Schlusslicht, weil sie nur schwach nach Erdbeere schmecken und riechen.

Auch Lightprodukte im Test
Wer auf seinen Zuckerkonsum achten möchte oder muss, sollte Konfitüren wegen des hohen Zuckergehalts meiden. Im Vergleich zu anderen Testprodukten muss man bei Lightprodukten geschmacklich kaum Abstriche machen. Auf 100 Gramm hat der dänische Fruchtaufstrich Svansø die wenigsten Kilokalorien.

Auch online unter www.test.de/thema/obst ist der ausführliche Test nachzulesen. Hier finden sich auch Informationen zu den Anbaugebieten der verwendeten Erdbeeren und ihrer Verarbeitung.