Untersuchung von Stiftung Warentest: über 50% der getesteten getönten Tagescremes mit “gut” beurteilt. Testerinnen benennen getönte Feuchtigkeitscreme von Nivea Visage als Siegerin. Alle guten Cremes unter 10 Euro. Reicht eine getönte Tagescreme nicht aus, sorgt Make-up für glatte Haut.
Getönte Tagescremes sollen dem Gesicht einen frischen, natürlichen Teint geben. Und an Pflege für die Haut soll es auch nicht fehlen. Last but not least will Frau dafür kein Vermögen ausgeben. Die meisten getönten Tagescremes halten diesen Anforderungen erfreulicherweise stand.
Stiftung Wartentest prüft getönte Tagescremes
In ihrer Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlicht die Stiftung Warentest die Ergebnisse ihrer Untersuchung zu 13 getönten Tagescremes von 2,50 Euro bis 36 Euro. Für Hautverträglichkeit, mikrobiologische Qualität und Hautpflege erhielten über 50% der Produkte das Urteil "gut". Nur einmal musste "mangelhaft" vergeben werden.
Nivea Visage an der Spitze
Die getönte Feuchtigkeitscreme von Nivea Visage für nur 6,25 Euro erhielt von den Testerinnen den ersten Platz. In die gleiche Gruppe der "guten" Bewertungen kommen Alterra Getönte Tagescreme Pfirsich von Rossmann und Terra Naturi Getönte Tagescreme Canberry & Sesam von Müller für 3,25 Euro sowie Balea Getönte Feuchtigkeitscreme von dm für 2,55 Euro. Olaz Complete für 9,50 Euro pflegt die Haut zwar am besten, muss sich aber den Vorwurf einer "Mogelpackung" gefallen lassen, ebenso wie vier weitere Cremes. Die ziemlich teure Naturkosmetik-Creme von Dr. Hauschka (21 Euro) bietet nicht genügend Schutz vor Keimen und kommt somit auf den letzten Platz.
Alternative Make-up
Nicht immer reicht allerdings eine getönte Tagescreme, um dem Gesicht ein strahlendes Aussehen zu verleihen. Bei Pickelchen und Unregelmäßigkeiten muss ein Abdeckstift oder Make-up mit höherer Farbpigmentdichte helfen. Getönte Tagescremes sind eher für unproblematische Haut geeignet. Ein intensiveres Make-up deckt stärkere Unregelmäßigkeiten jedoch besser ab.
Die genauen Testergebnisse "Getönte Tagescremes" sind in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter
www.test.de nachzulesen.