Stiftung Warentest warnt vor unbedachtem Verzehr von Light-Produkten

In der Mai-Ausgabe der Stiftung Warentest belegen die Ergebnisse der Untersuchung einer Vielzahl von Light-Produkten, dass sich oft hinter “weniger Zucker” respektive “weniger Fett” wahre Kalorienfallen verbergen.

Fett- und zuckerreduzierte Lebensmitteln halten oft nicht, was sie versprechen

In ihrer Mai-Ausgabe entlarvt die Stiftung Warentest vermeintlich "leichte" Genuss- und Nahrungsmittel. So verbergen sich nicht selten hinter Keksen, Kuchen, Chips oder Eis mit laut Packungsangabe "weniger Zucker" respektive "weniger Fett" wahre Kalorienfallen.

Zucker wird durch andere Substanzen ersetzt

Für das Prädikat "Light" werden Zucker oder Fette um mindestens 30 % reduziert. Andere Substanzen wie Fruchtzucker, Sirupe oder andere Kohlehydrate ersetzen dann den Zucker. Im Resultat ist die Kalorieneinsparung häufig entweder gleich null oder nur gering. Das Fatale: Vermeintlich leichte Genuss- und Nahrungsmittel erleichtern das Gewissen und verführen dazu, mehr zu sich zu nehmen.

Natürlich gibt es auch Light-Produkte, die die Kalorienreduktion unterstützen. Fettgeminderte Milchprodukte und Wurst erwiesen sich im Test als tatsächlich leichter. Dessen ungeachtet lautet die Empfehlung der Stiftung Warentest eher auf natürliche Light-Produkte wie Wasser, Obst, Gemüse, Joghurt, Quark oder Schinken zurückzugreifen.

Beispiele aus exemplarischen Käufen

Als besonders negativ entpuppte sich beim Testkauf das Kakaogetränkepulver der Firma Nesquick. Obwohl dem Etikett nach zuckerreduziert, liefert das Pulver 1 % mehr Kalorien als das Original. Ein anders Beispiel: Trotz des Ausweises "30 Prozent weniger Zucker" bei Leibniz Butterkeksen sind die Kalorien tatsächlich nur um 4 % reduziert. Dafür ist die Packung 25 % kleiner und 30 Cent teurer als das ursprüngliche Produkt.

Auch die “Naturals Leicht" Chips der Firma Lorenz locken mit "30 % weniger Fett", sind aber faktisch um lediglich 10 % reduziert. Ähnlich verhält es sich mit den Beschriftungen "Leichter Genuss" und "40 % weniger Fett" bei "Langnese Cremissimo Leichter Genuss", einer Vanille-Eiscreme. Zwei große Kugeln der Light-Version können aber nur 15 % weniger Kalorien als die original Langnese Cremissimo Eiscreme vorweisen.

Weitere Details und Beispiele finden sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test im Internet.