Stiftung Warentest: Nur ein Erdbeerjoghurt schmeckt nach frischen Erdbeeren

In der Juli-Ausgabe der Zeitschrift test stehen die Untersuchungsergebnisse von 25 Erdbeerjoghurts – nur einer wurde mit sehr gut und zwei mit gut ausgezeichnet.

Nur der Testseiger schmeckt nach frischen Erdbeeren

Von 25 getesteten Erdbeerjoghurts verzichten lediglich 7 auf den Zusatz von Aromen. Von diesen 7 zeichnete die Stiftung Warentest allerdings nur den Emmi Swiss Yoghurt Erdbeere mit "sehr gut" aus. Mit dem Prädikat "gut" wurden nur 2 der weiteren 24 Testkandidaten bewertet: Der Bio-Joghurt Erdbeere von Lidl (Eigenmarke Biotrend) und der Mövenpick Feinjoghurt Erdbeere Erdbeerjoghurts mit Sahne.

Nur der Testseiger schmeckt nach frischen Erdbeeren

Besonders interessant: Einzig der Testsieger schmeckt überhaupt nach frischen Erdbeeren. Für 0,51 € pro 100 Gramm ist er zu haben, während der Lidl Yoghurt 0,39 € kostet. Der Geschmack der aromatisierten Joghurts wurde zwar als fruchtig, nicht aber als erdbeerig wahrgenommen. Die Bewertung der Markenjoghurts Bauer, Danone, Ehrmann, Landliebe, Müller und Zott ließ daher nur die Note "befriedigend" zu. Mit echtem Erdbeeraroma sind die Aromakompositionen nicht zu vergleichen.

Schlechte Bewertungen wegen irreführender Kennzeichnung und Inhaltsstoffen

Für die irreführende Angabe "natürliches Erdbeeraroma" wurde der Rahmjoghurt von Weihenstephan mit einem "mangelhaft" abgestraft. Zwei weitere, nämlich der Lobetaler (Naturland) Fruchtjoghurt mild Erdbeere sowie Gutes Land Frucht-Joghurt Erdbeere von Netto Markendiscount erhielten diese schlechteste Bewertung. Der Erstgenannte wegen der viele Hefen im vermeintlichen Bioprodukt, die unter anderem einen leicht gärigen Geschmack zur Folge hatten, der Letztgenannte wegen seines erdbeeruntypischen Geschmacks mit diversen Fremdnoten.

Ganze 8 Erdbeerjogurts erhielten die Note "ausreichend". Die Empfehlung der Tester lautet, sich nicht von Werbeversprechen oder klingenden Namen wie "Schöne alte Zeit" oder "wie damals" täuschen zu lassen, die teilweise Zusatzstoffe, Aromen und färbende Zusätze enthalten und kaum halten, was sie versprechen.

Unter www.test.de/jogurt respektive in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift test ist der ausführliche Test veröffentlicht.