Flüssig-Waschmittel für Buntes und Feines enttäuschen im Test

Gerade auf ihrem ausgewiesenen Spezialgebiet ließen die getesteten Flüssigwaschmittel deutlich zu wünschen übrig. Stiftung Warentest meint: Kauf über-flüssig.

Für die ab dem 25.01.2013 im Handel erhältliche Februar-Ausgabe der Zeitschrift test hat die Stiftung Warentest zehn flüssige Color-, fünf Fein- und vier Schwarzwaschmittel untersucht. Das enttäuschende Ergebnis: Nur wenige Waschmittel für Buntes waschen Shirts, Hosen und Kleider rein und erhalten gleichzeitig die Farbbrillanz.

Über-flüssig: Flüssigwaschmittel für Schwarzes und Feinwäsche
Im Hinblick auf Spezialwaschmittel für Feines und Schwarzes ist die Beurteilung noch deutlicher: Diese Produkte sind ihr Geld nicht wert. Gerade das, was sie versprechen, können sie nicht halten. Dunkle Textilien wurden nach 20 Waschgängen ebenso grau wie bei Verwendung eines guten Colorwaschmittels. Ebenso das Urteil über die getesteten Feinwaschmittel. Entweder musste eine unzureichende Waschwirkung oder mangelnde Schonung der Textilien festgestellt werden.

"Gute" Colorwaschmittel aus dem Discounter tun’s auch
Anstelle angeblicher Spezialwaschmittel ist der Verbraucher mit einem "guten" Colorwaschmittel nach Meinung der Tester besser beraten. Das Persil Color-Gel Gold mit 27 Cent pro Waschladung ging als Testsieger aus der Untersuchung hervor. Mit 13 Cent pro Wäsche stehen die Eigenmarken von Netto, Edeka und Aldi dem Ergebnis aber in nichts nach.

Neben der Printausgabe kann das ausführliche Testergebnis im Internet unter www.test.de/colorwaschmittel abgerufen werden. Verbraucher erhalten ergänzende Testergebnisse hinsichtlich des Schutzes vor Fusseln (Anti-Pilling) und der Umweltverträglichkeit.